Fragen und Antworten zu Sugaring

Was müssen Sie vor einem Sugaring Termin beachten?

Die Haare sollten eine Länge von ca. 3 -4 mm haben. Dazu rechnen Sie bitte etwa 10 bis 14 Tage nach der letzten Rasur ein.

  • Am Tag des Sugarings bitte duschen und nicht eincremen
  • Vor einem Brazilian Sugaring stellen wir Ihnen auf Wunsch Reinigungstücher zur Verfügung.
  • Leichte, nicht einengende Kleidung tragen.
  • 24 Stunden auf ein Sonnenbad verzichten, damit die Haut sich wieder regenerieren kann.
  • Zu empfehlen ist auch, dass man nach der Behandlung keine stark parfümierten Pflegestoffe auf die Haut aufträgt.
  • Was muss ich zum Sugaring mitbringen?

    Im Sugartime-Studio ist für alles gesorgt: Es erwartet Sie eine luxuriöse Behandlungsliege. Vor einem Brazilian Sugaring stellen wir Ihnen auf Wunsch Reinigungstücher auf Aloe-Vera-Basis zur Verfügung.

    Ab welcher Haarlänge darf das Sugaring angewendet werden?

    Die Haare können schon ab 3 mm Länge entfernt werden und dürfen bis zu 1 cm lang sein. Damit das Sugering so schmerzfrei wie möglich verläuft, sollte darauf geachtet werden, dass diese nicht über 1 cm lang sind. Falls es doch der Fall sein sollte, müssten die Haare zu Hause auf die Länge gekürzt werden.

    Wie lange hält die Wirkung des Sugarings?

    Da die Haare mitsamt der Haarwurzel komplett entfernt werden, muss der Haarfollikel ein neues Haar produzieren, deshalb kann das Ergebnis des Sugarings 4 – 6 Wochen anhalten. Letztlich jedoch kommt es auch auf den individuellen Haarwuchs an.

    Welchen Vorteil bietet das Sugaring im Vergleich zum Rasieren?

    Die Vorteile werden sie schnell sehen und spüren. Im Vergleich zum Rasieren wo man die Haare nur oberflächlich entfern und fast täglich oder zumindest alle paar Tage rasieren muss, erreicht man beim Sugaring ein sehr viel gründlicheres und sauberes Ergebnis. Die Haut fühlt sich nach dem Sugaring sanft und geschmeidig an und es sind keine „schwarze Pünktchen“ wie nach einer Rasur sichtbar. Da die Haare mitsamt Wurzel entfernt werden dauert es ca. 3-6 Wochen bis man das Sugaring wiederholen kann. Die Haare wachsen außerdem mit der feinen spitze nach, nicht wie beim Rasieren wo generell die Haare stoppelig nachwachsen und dicker erscheinen. Zudem entstehen keine Hautirritationen wie beim Rasieren. Die natürliche Rötung nach dem Sugaring ist innerhalb von spätestens 48 Stunden verschwunden.

    Gibt es Risiken bei der Anwendung mit Zuckerpaste?

    Generelle Risiken beim Sugaring gibt es nicht. Unmittelbar nach der Behandlung tritt nur eine Rötung auf welche wie kleine rote Punkte aussieht und die Pore umschließt. Darüber muss man sich nun keine Sorgen machen, da es eine natürliche Hautreaktion von unserem Körper ist und diese wieder nach spätestens 48 Stunden verschwunden ist. Man kann die Linderung aber auch durch kühlen der Haut, pflegender & natürlicher Kosmetik (z.B Unparfümiertes und paraffinfreies Babyöl oder Aloe Vera Creme) beschleunigen.

    Bei sehr fettreichen Hautzuständen können in den talg- und schweißdrüsenreichen Zonen wie Rücken, Brust und Gesicht Entzündungen auftreten. Um diesen vorzubeugen, kann nach dem Sugering ein entzündungshemmenden Spray angewendet werden. Dies kann zu Hause noch 3-4 Tage fortgesetzt werden!

    Gibt es einen großen Unterschied zwischen Waxing und Sugaring?

    Auch beim Sugaring werden die Haare samt der Haarwurzel rausgezogen. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Anwendungen ist, dass beim Waxing die Haare entgegen der Haarwuchsrichtung rausgezogen werden und beim Sugaring mit der Haarwuchsrichtung. Außerdem wird beim Waxing mit Warmwachs gearbeitet und beim Sugaring mit einer Zuckerpaste. Ein anderer Aspekt ist, dass schon ab 3mm Haarlänge gesugart werden kann.

    Wie schmerzhaft ist die Behandlung?

    Sugaring ist sehr sanft. Völlig schmerzlos ist allerdings auch diese Methode nicht. Da beim Sugaring die Haare mitsamt Haarwurzeln ruckartig entfernt werden, ist die Behandlung nicht ganz schmerzfrei, zumindest nicht beim ersten Mal. Daher ist das Wichtigste beim ersten Sugaring dass sie entspannt sind und das Respektieren Ihrer persönlichen Schmerzgrenze. Es spricht nichts gegen ein schrittweises Vorgehen! So kann man den Behandlungsbereich von Mal zu Mal langsam ausweiten. Sie bestimmen das Tempo.

    Bei der zweiten Anwendung verringert sich der Schmerz um die Hälfte, da man viel entspannter an die Sache rangeht. Ausserdem ist zu beachten dass beim regelmäßigem Sugaring die Haare ausgedünnt werden und somit die nachfolgende Depilationen mit der Zuckerpaste so gut wie gar nicht mehr weh tun.

    Tipp:
    Die Tage unmittelbar vor der Periode werden als schmerzempfindlichere Zeit angegeben. Für einer Enthaarung scheinen die Tage nach der Periode besser geeignet zu sein.

    Des Weiteren wurde festgestellt, dass das Schmerzempfinden über den Tag stark variiert. Sicher ist auch dieses sehr individuell. Die meisten aber erreichen am frühen Nachmittag das Minimum an Schmerzempfinden.

    Was müssen Sie nach dem Termin beachten?

    Bis zu 24 Stunden nach dem Termin:

  • keine intensive Sonnenbestrahlung oder Solarium
  • kein Peeling
  • keine Sauna
  • keine sehr fettreichen Cremes verwenden

    Bei sehr fetten Hautzuständen oder auf talg- und schweißdrüsenreichen Zonen wie Rücken, Brust und evtl. Gesicht kann eine Nachbehandlung mit einem entzündungshemmenden Spray erfolgen. Sie können diese Anwendung noch 3-4 Tage zu Hause fortsetzen

  • Welche Hautreaktionen können auftreten?

    Auf den behandelten Körperstellen können kleine rote Punkte auftreten. Dies ist eine natürliche Hautreaktion, da das Haar mit der Wurzel entfernt wird und sich so die Poren kurzzeitig erweitern. Nach Stunden legt sich die Rötung der Haut wieder. Wer Sugaring regelmäßig anwendet, bekommt ein feineres Porenbild und die roten Punkte werden kleiner. Positiver Nebeneffekt: Mit der Zeit erscheinen die Härchen feiner und der Haarwuchs geringer.

    Was kann man gegen eingewachsene Haare tun?

    Eingewachsene Haare entstehen, wenn abgestorbene Hautschuppen in den gerade frisch enthaarten Haarkanal gelangen und ihn somit verstopfen. Dadurch kann das nachkommende Haar nicht aus der Pore gelangen und rollt sich ein, sprich es wächst unter die oberste Hautschicht.

    Eine effektive Lösung hierfür ist ein regelmäßiges Peeling mit eine Peeling Handschuh oder Luffaschwamm anzuwenden. Ca. 3-4 Tage nachdem Sugaring kann ein Peeling angwandt werden und ca. 1-2 mal die Woche wiederholen. Durch den Peeling-Effekt werden die abgestorbenen Hautschüppchen entfernt, verstopfte Poren geöffnet und die Durchblutung angeregt.

    Zudem sollte man auf den übermäßigen Gebrauch von fetthaltiger Körpercreme verzichten.

    Wann sollte man kein Sugaring vornehmen?

    Wenn die Haut gereizt, gerötet oder verletzt ist, sollte kein Sugaring vorgenommen werden. Mit Sonnenbrand oder 24 Stunden nach einem Sonnenbad bitte nicht zum Sugaring kommen, da die Haut dann bereits sehr gereizt ist.

    Ab welchem Alter darf ein Sugaring gemacht werden?

    Sobald ein Mädchen oder Junge seine Körperbehaarung als störend empfindet, spricht nichts gegen ein Sugaring -das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt-.
    Kann man auch als Schwangere zum Sugaring gehen?
    Ein Sugaring lässt sich auch während der Schwangerschaft durchführen.
    Kann man auch mit Piercing ein Sugaring machen lassen?
    Grundsätzlich ist dies möglich.

    Hinweis: Bei besonderen Hautproblemen wenden Sie sich bitte vorher an Ihren Arzt.