Pigmentflecken entfernen
Pigmentflecken entfernen bzw. Hyperpigmentierung oder auch Chloasma/ Melasma bedeutet in der Medizin allgemein eine übermäßig starke Einlagerung von Melanin in der Haut. Betroffen können Teile der Haut oder die gesamte Hautfläche sein.
Eine Pigmentstörung in Form der Hyperpigmentierung kann entweder dadurch entstehen, dass vermehrt Melanin gebildet wird oder dadurch, dass sich das Melanin gehäuft in der Haut ablagert, was beides dazu führt, dass sie an den betroffenen Stellen dunkler aussieht. Es gibt einige Auslöser, die die Melanozyten dazu anregen können, massiv Melanin zu produzieren oder sich durch Zellteilung zu vermehren. Dazu gehören unter anderem UV-Strahlung, Hormone oder spezielle Arten von Entzündungen. So gibt es zum Beispiel die sogenannte postinflammatorische (nach einer Entzündung) Hyperpigmentierung, die die Folge von entzündlichen Hauterkrankungen sein kann und oft mit einer Schuppenflechte oder einem Ausschlag einhergeht und auch noch Monate nach der Entzündung vorhanden sein kann.
Des Weiteren entstehen Pigmentflecken aufgrund von sonnenbedingter Hautalterung. Diese Pigmentflecken treten oft an Handrücken und Gesicht bei Personen auf, die älter als 50 Jahre sind. Man nennt diese Form von Pigmentstörungen Melasma. Flecken auf der Haut können während der Sommerzeit auch von Parfums ausgelöst werden, sofern sie auf der Haut getragen werden.
Bei Pigmentstörungen variiert das Vorkommen von Melanin in der Haut.
Die Ursachen für Pigmentstörungen sind mindestens genauso vielfältig wie die verschiedenen Krankheitsbilder, die sie auslösen können. Zum Teil müssen auch mehrere Faktoren aufeinander treffen, um eine Veränderung der Haut zu bewirken. Verantwortlich für eine Pigmentstörung können unter anderem sein: erbliche Faktoren, mechanische Reizungen (wie zum Beispiel Druck oder Reibung), thermische Belastungen (Hitze oder Kälte), bestimmte Medikamente, Kosmetika oder auch hormonelle Veränderungen, wie zum Beispiel Umstellungen des Hormonhaushalts durch die Einnahme der Anti Baby Pille oder während der Schwangerschaft.
Wir empfehlen folgende Behandlungsmethoden:
1. Active3 peel concept
Was ist das Active3 peel concept?
Bei dem Active3 peel concept handelt es sich um ein medicosmetisches Concept welches nicht nur zum Abtragen der abgestorbenen Hornzellen dient, sondern durch seine zwei Wirkstoffkomponenten zudem eine Vielzahl an Behandlungsmethoden für die Hauttypen hat:
– Empfindliche – Haut wie z.B. Couperose, Rosacea, Neurodermitis
– Unreine Haut z.B. Akne, Rosacea
– Anti aging- Faltenbildung
– Trockene Haut, aber auch bei Allergieneigung
– Hyperpigmentierungen z.B. Chloasmen ( „braune Flecken“, Altersflecken, sonnengeschädigte Haut)
durchzuführen.
Bei Pigmentflecken wie z.B. Chloasmen, Altersflecken oder sonnengeschädigter Haut wird nicht aggressiv von oben die Haut gebleicht, sondern durch die Regeneration und Erneuerung der Haut von unten. Das wird mit dem UV-Reviser erreicht – für ein Weichzeichnen der Flecken und einen homogenen Teint.
2. Photorejuvenation
Gutartige Pigmentflecken sowie Altersflecken lassen sich sehr effektiv mittels der IPL2-Technologie bei Epimedic behandeln. Bisher wurden Pigmentflecken meist mit invasiven Methoden oder durch die schmerzhafte und langwierige Therapie mit einem Laser entfernt. Mit der sicheren Behandlungsmethode Photorejuvenation ist es heute möglich, auch Altersflecken und Pigmentierungen auf größeren Hautarealen in einer Sitzung zu behandeln. Die Nebenwirkungen und das Risiko einer Narbenbildung ist mit der IPL-Technologie ausgeschlossen.
Vereinbaren Sie einen Termin – Die Experten bei Epimedic beraten Sie gerne ausführlich.
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?Feel free to contribute!