Navigation

Home

Forum

Glossar

News

Problem nach Behandlung / Fortsetzung ?

Dieses Forum beinhaltet die dauerhafte Haarentfernung mit dem Laser

Moderatoren: Epimedic Team, Epimedic

Beitragvon Suppenkasper » 10.06.2008, 17:19

Hallo,

im Zeitraum von Oktober 2007 bis Januar 2008 habe ich eine dauerhafte Haarentfernung an meinen Fußrücken mit einem "GentleLASE Plus Alexandrite Laser" machen lassen. Der Erfolg war zunächst sehr groß, so dass ich nach 3 Behandlungsterminen (es lagen jeweils 5-6 Wochen zwischen den einzelnen Terminen) der Meinung war, ich bräuchte keine weiteren Sitzungen. Auch der Arzt meinte nach dem ersten Mal, dass ich sinnvoller Weise wohl nur 3 oder 4 Termine bräuchte, da danach der Effekt sehr gering sei - es könne immer nur ein gewisser Prozentsatz an Haaren entfernt werden. Dazu muss ich sagen, dass ich sehr helle Haut und sehr dunkle Haare habe (an den Füßen schwarz).
Dass ich kein Sonnen- oder UV-Licht an die Stellen kommen lassen solle jeweils 4 Wochen vor Beginn und 4 Wochen nach Ende der Behandlung wurde mir gesagt, was bei der betreffenden Stelle aber auch leicht einzuhalten war. Medikamente habe ich auch keine genommen, außer einem Asthmaspray, das Cortison enthält (ich inhaliere es in Pulverform, geringe Dosen kommen so gezielt an die nötigen Stellen).
An sich habe ich die Behandlung gut vertragen. Nach dem 1. Termin hatte ich für wenige Tage Hautrötungen und ein Gefühl wie bei einem Sonnenbrand, bei den weiteren Terminen trat dies nur noch stark geschwächt auf. Darüber wurde ich aber vorher auch aufgeklärt.
Das Problem ist, dass ich nach der 2. Behandlung Hautveränderungen bemerkt habe. Der Arzt meinte hier, diese würden wohl nach 6-9 Monaten wieder verschwinden. Dabei handelt es sich im behandelten Areal um eine leichte Hautverfärbung (gelblich, also, als ob ich leicht "Farbe bekommen" hätte) und an den Stellen, wo noch dünner gewordene Haare sitzen (dort, wo keine mehr sitzen, ist dies weniger bis inzwischen gar nicht mehr der Fall) kann ich leicht braune Punkte erkennen.
Hinzu ist aber noch gekommen, dass die Haut im behandelten Bereich auch manchmal leicht gerötet erscheint, an den Haarstellen, wo sonst die braunen kleinen Punkte sind, auch etwas stärker. Momentan ist das Wetter ja gut und wenn ich dann z.B. mal im Garten sitze und die Sonne auf die Füße scheint, bemerke ich, wie sich die Fläche, die behandelt wurden mehr röten. Gehe ich wieder in den Schatten, verschwindet dies wieder schnell.
Den selben Effekt habe ich auch ohne die leichte Grundrötung sehr schnell während der Behandlung schon morgens beim Duschen bemerkt (ich dusche eher heiß) - das ist auch immer noch so.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ist, dass ich auch festgestellt habe, dass ich nach den einzelnen Terminen manchmal versucht habe, die Haarstummel duch Drücken mit zwei Fingern etwas rauszuqutschen, so dass ich sie dann, sofern sie nicht mehr fest saßen, mit einer Pinzette herausziehen konnte. Teilweise haben sich diese leichten gelblichen Verfärbungen gerade an den Stellen gebildet, an denen ein Fingernagel beim Drücken kurz einen Abdruck in der Haut hinterließ.
Diese Schilderung war wohl etwas ausführlich :roll:, aber ich hoffe, dass so meine Fragen gut beantwortet werden können.

Kann ich wirklich damit rechnen, dass sowohl die leichte gelbliche Färbung, als auch die braunen Punkte wieder verschwinden werden (immerhin sind schon fast 6 Monate seit Ende der Behandlung vergangen)?
Was hat es mit dieser Rötung auf sich, die scheinbar bei Wärme immer auftritt und wird dieses Problem sich auch von selbst beheben?
Nun ist es aber auch so, dass ich nach der 3. Behandlung noch nicht genau absehen konnte, wie der Behandlungserfolg wirklich ist, wollte die Haare also erstmal richtig nachwachsen lassen. Nur sehr wenige Haare haben noch die ursprüngliche Dicke und mindestens die Hälte, eher 2/3 der Haare sind auch ganz verschwunden und extrem dünn und farblos geworden, so dass sie nicht mehr stören.
Allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden und würde gerne den Rest auch noch entfernen lassen.
Kann ich die Behandlung problemlos fortsetzen? Muss ich abwarten, bis sich die auftretenden Probleme komplett gegeben haben?
Ist das bisher verwendete Gerät überhaupt bei mir geeignet?

Ich wäre sehr denkbar, wenn ich hier schnell dazu Antworten bekommen könnte.
Suppenkasper

Beitragvon Epimedic » 19.06.2008, 18:10

Hallo,

unser Institut ist auf die dauerhafte Haarentfernung mit der IPL-Technologie spezialisiert, was vom Prinzip her der Laserbehandlung ein wenig ähnelt.

Ihre Schilderung über die Behandlungen mit Laser ist sehr ausführlich aber gut und wie wir verstehen konnten, ist Ihr eigentliches Problem die Verfärbung bzw. Pigmentveränderung, die nach der Behandlung entstanden ist.
Bei der Lasertherapie wird oft von diesen Nebenwirkungen berichtet. In der behandelten Fläche kann es zu einr Veränderung der Pigmentation kommen. Die meisten Fälle von Hypo- (Unter-bzw.) oder
Hyperpigmentation (Überpigmentation) erscheinen bei Patienten der Hauttypen IV - VI, oder wenn die behandelte Fläche 3 Wochen vor oder nach der Behandlung dem Sonnenlicht ausgesetzt war. Bei einigen Patienten tritt trotz heller Haut und auch Sonnenschutz eine Hyperpigmentation auf. Die Regeneration kann in Ausnahmefällen mehrere Monate (i.d.R. 3-9 Monate) in Anspruch nehmen. In seltenen Fällen jedoch - hauptsächlich bei Hypopigmentationen - kann diese Veränderung bestehen bleiben.
Außerdem kann es beim Ausdrücken von Haaren zu Narbenbildung oder kommen.
Nach der Behandlung ist heißes Duschen, Baden, Saunabesuch sowie Chlorwasser nicht empfehlenswert, hier kann es nachträglich zu brennen und Rötungen kommen.

Die Laserbehandlung ist grundsätzlich bei heller Haut und dunkler Haaren möglich, jedoch können wir hier nicht genau sagen ob die Einstellungen bei Ihnen korrekt waren. Wenn Sie zu Verfärbungen neigen, sollten Sie im Sommer vielleicht eine Behandlungspause einlegen und erst im Herbst oder Winter mit der Behandlung fortführen.

Sofern Sie noch Fragen haben stehen wir Ihnen auch gerne weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Epimedic Team
http://www.epimedic.de
Epimedic
Site Admin

Beitragvon Suppenkasper » 20.06.2008, 17:20

Zunächst danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Drei Fragen hätte ich nun noch:

1.) Ist es schädlich, wenn ich nachwachsende (wegen der Behandlung auch dünner gewordene) Haare mit einer Pinzette zupfe?

2.) Die letzte Behandlung war wie gesagt im Januar, die Rötungen traten
aber, so wie ich mich erinnere wohl erst kurz danach beim Duschen und
in der Sonne auf. Wird sich dieser Effekt denn von selbst bessern (gleichzeitig mit dem Verschwinden der Pigmentstörungen) oder was kann man dagegen machen (abgesehen vom kälteren Duschen und Meiden der Sonne *g*)?

3.) Sollten die Verfärbungen nicht mehr zurückgehen - gibt es dann Behandlungsmöglichkeiten?
Suppenkasper

Beitragvon Epimedic » 30.06.2008, 12:13

Hallo,

1.) Die Haare sollten nur nicht vor einer Behandlung gezupft werden. Wenn Sie aber eine Behandlungspause einlegen oder die Behandlung abbrechen wollen, können Sie die Haare mit der Pinzette zupfen.

2.) Die Rötungen direkt nach der Behandlung, beim Duschen oder in der Sonne sind völlig normale Hautreaktionen. Dieser Effekt lässt sich auch nur mit kaltem Duschen und Sonnenschutz vermeiden.

3.) Die Pigmentflecken werden höchst wahrscheinlich mit der Zeit von selbst zurückgehen. Ansonsten könnte man diese auch mit der IPL-Technologie entfernen. (siehe hier http://www.epimedic.de/photorejuvenation.html)

Mit freundlichen Grüßen

Epimedic Team
Epimedic
Site Admin

Zurück zu Laserhaarentfernung